Mitglieder Werbe Aktion

Im Zuge der Aktion für den “Ethikunterricht für alle” (ethics4all.at) werben wir für Mitglieder, die die Aktion vielleicht in ihrer Familie oder in ihrem Umfeld verbreiten!

Auf ethics4all.at haben wir die gesamte Argumentation zusammengestellt, um Schüler*innen dazu zu motivieren, sich im September 2021 beim Religionsunterricht abzumelden und beim Ethikunterricht anzumelden. Wenn die Regierungspartei seit Jahrzehnten wegen ihrer Nähe zur Kirche versucht, den Ethikunterricht für alle zu verhindern, dann sollte der Souverän, die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden. Es gilt, den vielen Zwängen (Konkordat!) entgegenzuwirken, die dazu führen, dass der Religionsunterricht nach wie vor an weltlichen Schulen normal ist, wiewohl wenig effektiv und deplatziert. Schüler sollten über Religion lernen und nicht Religion lernen. Während für eine säkulare Gesellschaft Religionsunterricht überholt ist, ja de facto verschwendete Zeit ist, ist der Ethikunterricht bitter nötig, in dem wir lernen, wie wir in unserer pluralistischen Gesellschaft miteinander umgehen und gut miteinander auskommen.
Bitte meldet Euch – info@humanisten.at

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

1 Antwort

  1. Anni Gratt sagt:

    Endlich finde ich, nach Bendigung meiner aktiven Berufszeit, Zeit – mich mit Ethik, Humanismus, Sterbehilfe, Katholische Kirche, Ein gutes Leben im Alter… auseinander zu setzen!
    Heute habe ich ihre HVÖ- Seite endteckt und bin sehr erfreut und zuversichtlich hier Antworten auf essenzielle Lebensfragen zu bekommen!
    Ein Thema “ethics4all” beschäftigt mich schon lange, ich bin eine überzeugte Befürworterin und spreche dieses Thema auch immer wieder an!

    Mit freundlichen Grüßen
    Anni Gratt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.